Kölner Kammerorchester

News

Date: 28.05.2013

» Back Christoph Poppen

Poppen kehrt heim
Klassik Kölner Kammerorchester in 2013/14

Markus Schwering, Kölner Stadt-Anzeiger, 28. Mai 2013

Nach zwei Spielzeiten mit wechselnden Dirigenten wird Christoph Poppen zur Saison 2013/14 für zunächst vier Jahre Principal Guest Conductor des Kölner Kammerorchesters. Vorstandsvorsitzender Franz Xaver Ohnesorg, Geschäftsführerin Madeleine Landlinger und Poppen selbst erläuterten diese Weichenstellung am Montag vor der Presse. Der ehemalige Primarius des Cherubini-Quartetts, Leiter des Münchner Kammerorchesters und der Radiophilharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern gab der Freude darüber Ausdruck, in sein angestammtes Metier zurückzukehren. Ohnesorg sagte, Poppen (der als junger Geiger selbst bei den Kölnern spielte) sei auch der Lieblingskandidat des verstorbenen Leiters Helmut Müller-Brühl gewesen.

In der nächsten Spielzeit wird Poppen, der gleichfalls den aktuellen Auftritt des Kölner Kammerorchesters am Mittwoch leitet, drei Konzerte der "Meisterwerk"-Reihe in der Kölner Philharmonie dirigieren - mit Mozart im Zentrum und den Solisten Juliane Banse (Sopran), Claudio Bohórquez (Cello) und Maria João Pires (Klavier). Die Frage nach einer Repertoireausweitung in Richtung Moderne beantwortete Poppen, der beim Münchner Kammerorchester diesbezüglich eine prononcierte Balance gepflegt hatte, zurückhaltend. Man werde diesen Punkt zur Saison 2014/15 intensiv überlegen, auf jeden Fall müsse man das Stammpublikum "mitnehmen".

Neben Poppen werden 2013/14 Erik Nielsen (mit dem Flügelhornisten Sergej Nakariakov und einem romantischen Programm), Christian Ludwig (mit den Solisten Daniel Rothert und Ariadne Daskalakis in einem vorweihnachtlichen Barock-Programm), Nicholas McGegan (mit einer barock-klassischen Agenda), Andreas Spering (mit der Matthäus-Passion) und Lars Vogt auftreten. Der Pianist spielt Mozarts Konzert KV 491 und dirigiert Rebels "Chaos" und Schumanns zweite Sinfonie.

Das Orchester verstärkt auch seine auswärtigen Aktivitäten: Es wird Gastspiele unter anderem im Münchner Gasteig, beim Klavierfestival Ruhr und beim Bonner Beethovenfest geben.