Kölner Kammerorchester

Past Concerts

Sun 26.02.2012, 11 h

Gastspiel Konzerthaus Dortmund


Joseph Haydn:
Sinfonie d Hob. I:80
Wolfgang Amadeus Mozart:
Konzert für Klarinette und Orchester A KV 622
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Sinfonie für Streicher Nr. 8 D

 

Annelien van Wauwe, Klarinette
Kölner Kammerorchester
Christian Ludwig, Leitung



Joseph Haydn (1732-1809) komponierte seine 80. Sinfonie 1784 als Teil einer Dreiergruppe. Sie gehört zu den wenigen Werken seines späten Schaffens, die in einer Moll-Tonart gehalten sind.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) schrieb sein einziges Klarinettenkonzert im Jahr seines Todes. Es ist also eine seiner letzten vollendeten Kompositionen. Uraufführungssolist war Mozarts Freund Anton Stadler. Der zweite Satz, ein getragenes Adagio, zählt zu seinen bekanntesten Stücken. Er wurde im Film „Jenseits von Afrika“ als Soundtrack verwendet.

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) komponierte die achte seiner insgesamt zwölf Streichersinfonien im Alter von nur 13 Jahren. Er griff dabei auf ältere Modelle zurück, nämlich auf die norddeutsche Sinfonik eines Carl Philipp Emanuel Bach. Mendelssohn schrieb diese Sinfonien auf Anregung seines Lehrers Zelter, doch schießen ihre kompositorische Substanz und Spielfreude weit über den didaktischen Zweck hinaus.

Die 1987 geborene Belgierin Annelien van Wauwe studiert bei Sabine Meyer in Lübeck. 2010 war sie Akademistin des Santa-Cecilia-Orchesters in Rom. Im selben Jahr wurde sie Solo-Klarinettistin des Gustav-Mahler-Jugendorchesters.

Christian Ludwig wurde 1978 in Köln geboren und studierte Dirigieren unter anderen bei Colin Davis. Von 2008 bis 2011 war er künstlerischer Leiter des Kölner Kammerorchesters. Im Februar 2011 wurde Ludwig zum Chefdirigenten des Gwangju Symphony Orchestra in Korea ernannt.