Kölner Kammerorchester

Past Concerts

Sun 04.03.2012, 11 h

DAS MEISTERWERK
Kölner Philharmonie


VIVALDIANA

 

Antonio Vivaldi:
Concerto A RV 158
für Streicher und Generalbass 
Concerto a op.III,6 RV 356
für Violine, Streicher und Generalbass 
Concerto a op.III,6 RV 356
für Gitarre, Streicher und Generalbass 
Concerto d op.III,11 RV 565
für 2 Violinen, Streicher und Generalbass 
Concerto D RV 93
für Gitarre, Streicher und Generalbass 
Concerto h op.III,10 RV 580
für 4 Violinen, Streicher und Generalbass 
Concerto G RV 532
für 2 Gitarren, Streicher und Generalbass

 

Violinsolisten des Kölner Kammerorchesters
Ariadne Daskalakis, Violine

Matthias Bruns, Violine

Ken Schumann, Violine

Irmgard Zavelberg, Violine

Gitarrenduo Los Romeros
Celino Romero, Gitarre
Lito Romero, Gitarre
Kölner Kammerorchester
Ariadne Daskalakis, Konzertmeisterin

 

"Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen"

"Hauptsponsor DAS MEISTERWERK 2011/2012"



Antonio Vivaldi (1678-1741) wurde im Alter von 25 Jahren zum Priester geweiht. Wegen seiner roten Haare wurde er in Venedig „Il prete rosso“ genannt. Vivaldi komponierte fast 500 Konzerte für ein oder mehrere Soloinstrumente und Orchester. Er etablierte das dreisätzige Solokonzert als eine Hauptform des Hochbarocks. Das Concerto op. 3 Nr. 6 können Sie in diesem Programm sowohl im Original für Violine als auch in einer Bearbeitung für Gitarre erleben.

Celino und Lito Romero sind Cousins und beide Mitglieder von „Los Romeros“. Das Gitarrenquartett wurde von ihrem Großvater Celedonio Romero 1957 gegründet. Seit seinem Tod 1996 pflegen seine Söhne und Enkel sein Vermächtnis. 2007 erhielten die Romeros bei der Grammy-Verleihung den Recording Academy President’s Merit Award.