Kölner Kammerorchester

Past Concerts

Thu 19.04.2012, 20 h

DAS MEISTERWERK
Kölner Philharmonie


BACH PLUS III

Johann Sebastian Bach
Ouverture h Nr.2 BWV 1067
für Flöte, Streicher und Generalbass
Konzert f BWV 1056
für Klavier und Streicher
Joseph Haydn
Konzert D Hob.XVIII:11
für Klavier und Streicher 
Sinfonie d Hob.I:80

 

Ingo Nelken, Flöte

Nikolai Tokarev, Klavier
Kölner Kammerorchester
Christian Ludwig, Leitung

 

"Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen"

"Hauptsponsor DAS MEISTERWERK 2011/2012"



Die zweite seiner insgesamt vier Orchestersuiten schrieb Johann Sebastian Bach (1685-1750) für Flöte, Streicher und Generalbass. Satztechnische Raffinessen weisen sie als Spätwerk aus. Eher zu Bachs frühem Schaffen gehört hingegen das Konzert BWV 1056. Das legen seine Kürze und seine kleingliedrige Struktur nahe. Der Tonumfang der Ecksätze und stilistische Details lassen eine Violine als Originalinstrument vermuten.

Joseph Haydn (1732-1809) schrieb seine Instrumentalkonzerte häufig für befreundete Musiker. Ob seine Konzerte für Tasteninstrumente noch für Cembalo oder bereits für Hammerklavier gedacht sind, ist nicht bekannt. Das elfte und letzte dieser Klavierkonzerte endet mit einem „Rondo all’Ungarese“. Haydns 80. Sinfonie von 1784 ist Teil einer Dreiergruppe. Sie gehört zu den wenigen Werken seines späten Schaffens, die in einer Moll-Tonart gehalten sind.

Nikolai Tokarev, 1983 geboren, studierte in Moskau und Düsseldorf, wo er heute lebt. seit 2007 ist er bei Sony Classical unter Vertrag. Dort veröffentlichte er zuletzt das dritte Klavierkonzert von Rachmaninow und das erste von Tschaikowski.

Christian Ludwig wurde 1978 in Köln geboren und studierte Dirigieren unter anderen bei Colin Davis. Von 2008 bis 2011 war er künstlerischer Leiter des Kölner Kammerorchesters. Im Februar 2011 wurde Ludwig zum Chefdirigenten des Gwangju Symphony Orchestra in Korea ernannt.