Kölner Kammerorchester

Past Concerts

Tue 26.11.2013, 20 h

ROMANTISCH BEFLÜGELT
DAS MEISTERWERK

Kölner Philharmonie

Sergei Nakariakov, Trompete / Flügelhorn
Kölner Kammerorchester
Erik Nielsen, Dirigent

Edvard Grieg
Aus Holbergs Zeit
Suite im alten Stil op.40

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Rokoko-Variationen A-Dur op.33
für Cello und Orchester in der Version für Flügelhorn

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Suite Nr.4 G-Dur »Mozartiana« op.61

Wolfgang Amadeus Mozart
Hornkonzert Nr.4 Es-Dur KV 495
in der Version für Flügelhorn



Ist er der »Paganini« oder der »Caruso« der Trompete? Sergei Nakariakov ist beides. Er spielt atemberaubend Trompete und anrührend Flügelhorn. An diesem selten gehörten »Trompeteninstrument« schätzt er das Gesangliche, den vollen Ton und die warme Klangfarbe. Erik Nielsen, der sein Debüt in der Kölner Philharmonie gibt, dirigiert Werke des romantischen Rückwärtsblicks: Transkriptionen für Flügelhorn und Kompositionen, die der Stilistik ihrer Vorgänger Reverenz erweisen, um mit Verve Romantik neu zu interpretieren.

Sergei Nakariakov