Kölner Kammerorchester

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie A KV 114
Sinfonie F KV 130
Sinfonie A KV 134
Sinfonie G KV 199

Kölner Kammerorchester
Helmut Müller-Brühl, Dirigent

Naxos 8.551204

Mozart-Salzburger-Floetensinfonien

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb seine Sinfonien KV 114, 130, 134 und 199 in Diesten von Hieronymus Graf Colloredo, jenes strengen und korrekten Landesfürsten, mit dem er später dramatische Auseinandersetzungen erleben sollte. Zunächst jedoch schien sich alles gut zu entwickeln. Mozart tat seinen Dienst als Konzertmeister, suchte Abwechslung in jugendlichen Schwärmereien und häuslichen Vergnügungen und komponierte. Die insgesamt acht großen Sinfonien, die er innerhalb von zehn Monaten in Salzburg schrieb, zeigen seinen neuen Anspruch an die sinfonische Form, in der das Kräftespiel von Differenzierung der Charaktere und Integration der thematischen Substanz immer deutlicher wurde.

 

 

"Hört man diese Aufnahmen, erlebt man besten Müller-Brühl-Stil: Orientiert an der historischen Aufführungspraxis gelingt ihm wieder eine hochdisziplinierte, technisch makellose Interpretation."

Rondo 06.08.2002